Zum Hauptinhalt springen

SPOTLIGHT FÜR‘S

START-UP

SPOTLIGHT FÜR‘S
START-UP

Gründer sind neu auf dem Markt und brauchen Sichtbarkeit für ihr Produkt, ihre Leistungen und Unternehmensmarke. teamtosse durfte das Start-up invisium kommunikativ bei seiner ersten Projektpartnerschaft auf dem deutschen Markt unterstützen – wie das gelungen ist, erfahren Sie hier.
teamtosse Teamworkshop
invisium
Logix ESG-Workshop
Strategische und konzeptionelle Begleitung des ersten Kundenprojekts auf dem deutschen Markt
Logix Club 2024

Entwicklung eines Kommunikationskonzepts als Grundlage aller Kommunikationsaktivitäten

Herstellung der Sichtbarkeit in der Fachpresse in den Bereichen Logistik und Lebensmittel

Pressegespräche auf Intralogistikfachmesse LogiMAT

Das Start-up für industrielle Bildverarbeitung invisium suchte Anfang 2025 einen spezialisierten PR-Partner für die Begleitung seines ersten Kundenprojekts auf dem deutschen Markt: Der Ausstattung von mehreren Zentrallagern von Netto Marken-Discount mit drei VisionPorts. Wiederverwendbare Ladungsträger wie EPAL-Paletten, Tiefkühlcontainer, EPS-Kisten und Big Boxes lassen sich mit dem multifunktionalen Scansystem in nur wenigen Sekunden erfassen und verfolgen. Der Einsatz sowie die Rückgabe wiederverwendbarer Ladungsträger kann so effizienter kontrolliert werden, was den Bedarf an Neubeschaffungen reduziert und Kosten senkt. Insbesondere für große Lebensmittelhändler ein Gewinn, der für mehr Effizienz im Lager sorgt und personellen Aufwand spart.
Projekt CTPark Düsseldorf
Projekt CTPark Düsseldorf
Projekt CTPark Düsseldorf

Kommunikative Begleitung von erstem Projekt auf dem deutschen Markt

invisium trat an teamtosse heran mit dem Auftrag, die Projektpartnerschaft mit Netto zu begleiten und dem Start-up damit zu mehr Sichtbarkeit in der Fachpresse zu verhelfen – mit Fokus auf die Bereiche Logistik und Lebensmittel. Gleichzeitig ging es darum, das Projekt als Anlass zu nehmen, die Kernbotschaften sowie den USP von invisium zu schärfen. So konnten alle kommunikativen Maßnahmen noch besser auf die Zielgruppen ausgerichtet werden.

teamtosse führte einen Workshop mit Stefan Zweigler, Gründer und CEO von invisium, durch und entwickelte auf der Grundlage ein Kommunikationskonzept, das die konzeptuelle Basis aller Kommunikationsmaßnahmen definiert. Ein weiterer Bestandteil war, den Messeauftritt von invisium auf der LogiMAT als Anlass für Pressetermine zu nutzen, um invisium der Fachpresse in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Der Start der Kommunikationsmaßnahmen war eine Punktladung und erzeugte zum genau richtigen Zeitpunkt vor dem Messeauftritt von invisium das nötige mediale Echo für das Start-up.

Zielgerichtete und effiziente Kommunikation

Aus den Terminen entstanden jeweils Möglichkeiten für eine Berichterstattung rund um die Themen KI und das Zusammenspiel zwischen Künstlicher Intelligenz und klassischer Bildverarbeitung. Sowohl das Timing der Berichterstattung als auch der Fokus auf Hintergrundgespräche haben für einen Durchbruch der Sichtbarkeit von invisium in der Fachpresse gesorgt.

„Als Start-up brauchen wir eine zielgerichtete und effiziente Kommunikation, um unsere Marke und unsere Leistungen bekannter zu machen. Genau das hat teamtosse in sehr kurzer Zeit umgesetzt und begleitet invisium strategisch, zuverlässig und mit hoher Qualität auf dem Weg zu mehr Bekanntheit in den relevanten Zielgruppen. Wir freuen uns, teamtosse als erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben“, so Stefan Zweigler.

Lust auf ein
Kennen­lernen?

Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!
E-Mail: kontakt@teamtosse.de
Tel: +49 89 414175290

teamtosse GmbH
Kistlerhofstraße 70 | Gebäude 88 | 81379 München

E-Mail: kontakt@teamtosse.de
Tel: +49 89 414175290