Der Tag der Logistik ist ein europaweiter Aktionstag, an dem Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich zeigt, was er ist und was er kann. Denn Logistik wird häufig nur auf den Transport, Umschlag und die Lagerung von Waren reduziert. Doch sie ist viel mehr als das.
Aus diesem Grund öffnen jedes Jahr im April Unternehmen, Organisationen und Institute rund um die Logistik ihre Tore für die breite Öffentlichkeit. Bei kostenfreien Betriebsbesichtigungen, Planspielen, Vorträgen, Webinaren und vielem mehr zeigen sie, wie vielfältig die Aufgaben sowie Job- und Karriereperspektiven in der Logistik sind. Das Ziel: Der Blick hinter die Kulissen in sonst verschlossene Bereiche soll Menschen für den Wirtschaftsbereich interessieren und somit dauerhaft für mehr Akzeptanz sorgen.
Um diese Chance zur Imagearbeit zu nutzen, gilt es für Unternehmen, Organisationen und Institute ein Veranstaltungsangebot auf die Beine zu stellen und weithin bekannt zu machen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von Analog über Digital bis hin zu Hybrid ist alles möglich. Veranstaltungen können kostenfrei über das Online-Anmeldeformular registriert werden.
Gegründet vor bald 20 Jahren von der Bundesvereinigung Logistik (BVL), wird der Tag der Logistik inzwischen von teamtosse und den Frankfurter Agenturkollegen von mainblick organisiert. Die BVL, die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ sowie viele weitere Initiativen und Verbände unterstützen den Aktionstag als ideelle Partner. Für Unternehmen, Organisationen und Institute besteht die Möglichkeit, Premium-Partner zu werden. Damit machen sie sich nicht nur für ihren Wirtschaftsbereich stark, sondern erhalten zusätzliche Sichtbarkeit durch exklusive Kommunikationsmaßnahmen.